Information zum geplanten Werk der Firma Jungbunzlauer

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Firma Jungbunzlauer ist ein internationales mittelständiges Unternehmen, das sich für die Errichtung einer weiteren Produktionsstätte zur Erzeugung von Zitronensäure im Gemeindegebiet von Leiben (südlich der Donau) und Zelking-Matzleinsdorf interessiert. Die Firma wandte sich bei ihrer Standortsuche an die Ecoplus (Niederösterreichische Wirtschaftsagentur) und unter anderem wurde ihnen auch dieses Betriebsgebiet vorgeschlagen. In der ersten Ausbaustufe sollen damit 55 bis 60 Arbeitsplätze entstehen, mittelfristig 250 bis 300 Arbeitsplätze. Die Firma benötigt hierfür eine Fläche von 30 bis 40 Hektar. Mit den entsprechenden Grundbesitzern (Privatbesitzer, EVN, Via Donau, usw.) wurden Verhandlungen aufgenommen, ob die Verfügbarkeit der Gründe überhaupt gegeben ist. Die Zufahrt zum geplanten Betrieb soll über die Autobahnabfahrt Pöchlarn und beim Kreisverkehr auf der bereits vorhandenen Betriebsstraße der Fa. Lasselsberger erfolgen.

Im September letzten Jahres erhielt die Marktgemeinde Leiben diesbezüglich Informationen vom Nachbarbürgermeister der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf, dass sich die Firma Jungbunzlauer konkret für den Standort interessiert. Darüber wurde der Gemeinderat in der nächstfolgenden Sitzung informiert. Seitens der Gemeinde Leiben wurden bis jetzt keine Beschlüsse oder Entscheidungen – weder für noch gegen das geplante Werk - gefällt.

Die Gemeinde befindet sich allerdings nicht in der komfortablen finanziellen Lage, solche Anfragen grundsätzlich zu ignorieren. Wir sind Konsolidierungsgemeinde, das heißt, dass wir auf Unterstützung durch die NÖ Landesregierung beim Ausgleich des ordentlichen Haushaltes angewiesen sind. Durch diesen Umstand sind wir auch angehalten, alle möglichen Einnahmen zu lukrieren. Die Einnahmen der Gemeinde durch diese Firmengründung kämen dann aus der Kommunalsteuer. Diese hängt von der Lohnsumme des Unternehmens an diesem Standort ab und beträgt 3 % der Lohnsumme. Diese wird zwischen den Gemeinden Leiben und Zelking-Matzleinsdorf nach gesetzlichen Vorgaben aufgeteilt.

Ein Betrieb in diesem Umfang kann für die ganze Region auch eine Bereicherung sein, da Wertschöpfung auch für andere Betriebe daraus erfolgt. Lebensmittelgeschäfte, Unterkünfte, usw. könnten bereits während der Bauphase davon profitieren und auch dadurch neue Arbeitsplätze entstehen.

Bezüglich der Entscheidung über die Errichtung einer Firma an diesem Standort obliegt der Gemeinde Leiben lediglich das Umwidmungsverfahren. Die Grundbesitzer im südlichen Bereich der Donau, welches noch in unserem Gemeindegebiet liegt, müssen bei der Gemeinde Leiben um Umwidmung ihres Grundstückes ansuchen. Nach der Genehmigung dieser Anträge durch das Amt der NÖ Landesregierung, werden dem Gemeinderat diese Pläne zur Beschlussfassung vorgelegt. Über alle anderen Bewilligungen entscheiden die Bezirkshauptmannschaft bzw. das Land Niederösterreich. Der südliche Bereich des geplanten Betriebsgebietes in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf ist bereits großteils seit 1971 als Industriegebiet gewidmet.

Am 20. Jänner 2018 wurden die Gemeindevertreter der Gemeinden Leiben, Zelking-Matzleinsdorf, Melk und Pöchlarn seitens der Firma zu einer Werksbesichtigung nach Pernhofen eingeladen.

Verständlicherweise gibt es Bedenken der unmittelbar betroffenen Bürger, welche wir natürlich ernst nehmen. Wir versuchen alle zu hören, jedoch liegen manche Entscheidungen nicht in unserem Bereich.

Wir haben uns seitens der Gemeinde dann dazu entschieden, zu einem Informationsabend am 31. Jänner 2018 in Lehen einzuladen, wo der Firma Jungbunzlauer die Gelegenheit gegeben wurde, ihren Betrieb vorzustellen und über das geplante Projekt zu berichten. Bei diesem mehr als dreistündigen Infoabend konnten viele Fragen beantwortet werden. Ein weiterer Informationsabend fand am 16. Februar 2018 in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf statt.

In der nächsten Gemeinderatssitzung wir über die weitere Vorgehensweise beraten.

Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir Sie wieder davon in Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüßen

für die Marktgemeinde Leiben:
Gerlinde Schwarz

Bürgermeisterin

Fa. Jungbunzlauer - Präsentation Bürgerinformation

Datei herunterladen (3,16 MB) - .PDF

20.02.2018

Zum Schloss

   schloss-button_größer