Mit dem neuen
Veranstaltungskonzept „Gemeinde und EU“ will das Land Niederösterreich das Förderangebot
der EU-Kommission speziell für Gemeinden besser kommunizieren. Das Kick-off
fand am 20. November 2019 in St. Pölten statt, wo allen Gemeinden, die eine
Förderung für die Errichtung kostenloser öffentlicher WLAN-Plätze erhalten,
Fördertafeln überreicht wurden. Für den Bezirk Melk waren dies die Gemeinden Hofamt
Priel, Krummnußbaum, Leiben, Loosdorf, Nöchling, Päggstall, Raxendorf, Yspertal
und Melk. Sie erhielten insgesamt € 135.000,- an EU-Förderungen.

Es
gibt immer wieder EU-Förderungen für Gemeinden in Form von unterschiedlichen
Calls. Besonders erfolgreich ist das Programm
„WiFi4EU“, vor allem in Niederösterreich. Insgesamt waren bereits 102 NÖ Gemeinden
bei den vergangenen 3 Calls erfolgreich. Für NÖ heißt dies € 1.530.000 an
Unterstützung für Gemeinden für die Errichtung von kostenlosem WLAN an
öffentlichen Plätzen, für den Bezirk Melk € 135.000,- (= € 15.000,- je
Gemeinde). Im Rahmen eines Festaktes erhielten diese Gemeinden nun
Fördertafeln, mit der sie die kostenlosen öffentlichen WLAN-Plätze für alle NutzerInnen
gut sichtbar beschildern können.
EU-Landesrat Martin Eichtinger lobte die Gemeinden und ihr
Engagement: „Die EU hat ein sehr breites Angebot an Unterstützungen, die sich
zum Teil direkt an Gemeinden richten. Ich bin sehr froh und stolz, dass so
viele Gemeinden aus Niederösterreich so clever sind, diese Chance zu ergreifen
und EU-Förderungen in Anspruch nehmen!“ Walter Kirchler, Geschäftsführer der
NÖ.Regional.GmbH: „Die Digitalisierung ist für uns in der Regionalentwicklung
ein wichtiges Thema. Ein kostenloses WLAN in jeder Gemeinde vorzufinden gilt
schon als üblicher Standard und wird nicht nur von den eigenen
Gemeindebürgerinnen und -Bürgern erwartet, sondern vor allem auch von Gästen. Es
ist wichtig, dass auch ländliche Gemeinden diesem Anspruch gerecht werden
können und den technologischen Anschluss nicht verlieren.“
Städtepartnerschaften
& Städtenetzwerke, „Erasmus+“:
Jugendschwerpunkt für Auslandsaufenthalte und das Programm „WiFi4EU“: WLAN-Förderung für Ihre Gemeinde
waren die ersten drei Fördercalls, über die anwesenden
Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter praxisnahe Einblicke zu Ziel,
Antrag und Umsetzung im Rahmen der ersten Veranstaltung zum Thema „Gemeinde und
EU“ erhielten. Die Reihe wird 2020 fortgesetzt und weitere relevante
Fördermöglichkeiten den Gemeinden vorgestellt.