Neben den Bewohnern, konnte Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz
auch Ehrengäste wie LAbg. Karl Moser in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna
Mikl-Leitner, DI Wolfgang Liebl für die Siedlungsgenossenschaft Amstetten,
Charlotte Zimmerl für die Volkshilfe NÖ, Pfarrer Marek Duda und Vizebgm. Josef
Landstetter mit den anwesenden Gemeinderäten, zu dieser Feierstunde begrüßen.
Auf Initiative von Bgm. Karlheinz Spring wurde das Projekt
in Angriff genommen und Ende 2012 erfolgte der Spatenstich. LAbg. Karl Moser
dankte in seiner Festansprache der Gemeinde Leiben und allen Beteiligten, die
dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der der Siedlungsgenossenschaft Amstetten
und dem Land NÖ, als Fördergeber der Wohnbauförderungsmittel, umgesetzt haben.
Bgm. Gerlinde Schwarz ging in ihren Begrüßungsworten darauf
ein, dass sich hier unsere ältere Generation den Wunsch erfüllen kann, auch
im höheren Alter selbstständig und aktiv das Leben gestalten und genießen
können – und dies Großteils in ihrer gewohnten Umgebung – ihrer Heimat. Dies war der Gemeinde Leiben
beim Beschluss über den Verkauf des Baugrundes sehr wichtig.
Baumeister Wolfgang Liebl freute sich, dass bereits alle 12 Wohnungen
vergeben sind und die Bewohner sich in ihrer neuen Umgebung wohl fühlen. Im
Anschluss wurde die Anlage von Pfarrer Duda gesegnet. Die musikalische
Umrahmung erfolgte durch den Musikverein Lehen und danach lud die
Siedlungsgenossenschaft zu einem gemütlichen Beisammensein bei Brötchen und
Getränken.
Fotogalerie: Eröffnung betreutes Wohnen
Text: Gemeinde Leiben, Fotos: B. Gneißl