Es freut mich, dass sich unsere Gemeinde erfolgreich am Qualitätssicherungsprogramm Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde 2019 beteiligt hat. Ein besonderer Dank dafür gilt unseren Energiebeauftragten Mathias Eichinger vom GVU Melk für die mustergültige Erstellung des Energieberichts sowie allen GemeindemitarbeiterInnen, die für die Erfassung der Energieverbräuche verantwortlich zeichnen. Unterstützt durch die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ werden wir weiterhin darauf achten, dass die Energieeffizienz unserer gemeindeeigenen Gebäude gesteigert wird.
Hochachtungsvoll Ihre
Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz
... und wurde dafür
ausgezeichnet!
Seit
2013 sind Gemeinden per NÖ Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihre
Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. Um die Qualität
der Energiebuchhaltung zu steigern, gibt es seit vier Jahren das Projekt
„Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden“, an dem sich heuer bereits 231 Gemeinden
beteiligten, auch Leiben ist mit dabei. Beim Energiebeauftragten-Forum der
Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ in Euratsfeld wurden 64 Gemeinden aus dem
Mostviertel vor den Vorhang geholt. Unsere Gemeinde nahm die Urkunde für die vorbildliche
Energiebuchhaltung von LAbg. Anton Kasser, Herbert Greisberger Geschäftsführer der
NÖ Energie- und Umweltagentur und Franz Patzl, Land NÖ, Abteilung RU3, entgegen.
Energiebuchhaltung und Energiebericht als Schlüssel zum Erfolg
Grundlage für den
Erhalt der Auszeichnung war ein umfassender
Energiebericht. Darin enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und
Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen. Die Vorschläge werden
im Gemeinderat diskutiert, um so die Energieeffizienz in der Gemeinde
voranzutreiben.
Unterstützung durch Energieberatung NÖ und Energie-
und Umweltagentur des Landes NÖ
Landesweit
unterstützen die Energie- und Umweltagentur NÖ des Landes und die
Energieberatung NÖ in enger Abstimmung mit dem Land NÖ bei der
Berichterstellung und Datenerfassung im Energiebuchhaltungsprogramm,
das den Gemeinden vom Land kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Die Energiebuchhaltung leistet einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Doch jeder einzelne ist gefragt. Die Auswirkungen des Klimawandels konfrontieren uns beinahe tagtäglich, dem gilt es entgegenzuwirken. Eine PV-Bürgerbeteiligung, wie es sie in der Gemeinde Leiben bereits gibt, beispielsweise ermöglicht es allen BürgerInnen aktiv zu werden.