Österreichisches Landwirtschaftsmuseum

 Das österreichische Landwirtschaftsmuseum

Nach einer Ausstellung im Jahre 1986 in Schloß Leiben ("Adler und Rot-Weiß-Rot - Symbole aus Niederösterreich") suchte man neue Nutzungsmöglichkeiten für die Räume und brachte hier die Spezialsammlung des Traktorensammlers Martin Trausnitz unter, welche am 16. Juni 1991 in zwei Kellerräumen des Schlosses zugänglich gemacht werden konnte. 

Lanz Bulldog

Die regelmäßigen Sonderausstellungen vermehrten die Museumsbestände. Laufende Neugestaltungen machen das Museum zu einem beliebten Ausflugsziel.

Das Museum zeigt Landwirtschaftliche Zugmaschinen von 1910 bis 1941 samt Zubehör und Fahrzeugteilen und eine Dokumentation über die Entwicklung der Zugmaschinen (von Holzgastraktoren über Dampfmaschinen bis zu den Verbrennungsmotoren). Traktoren-Schau der Firma Steyr, Modelle und Originale von Pflügen (Holzpflüge, Dampfpflüge, Motorpflüge, Anbaupflüge für Traktoren), Feldarbeitsgeräte (Eggen, Walzen, Ackerschleifen, Kultivatoren).

Landtechnikmuseum Leiben
 
Dauerausstellungen:
 Landtechnik-Museum - Traktor- und Veteranen-Museum
 Die Geschichte des Pfluges - Vom Faustkeil zum Motorpflug
 Vorsprung durch Technik-Erfolgsmodelle

 


Eine Sonderausstellung im Europaschloss Leiben ist den "Erfolgsmodellen" einzigartigen Wegbereitern der Technik - speziell der Landtechnik - , gewidmet. Und dass diese einzelangefertigten Versuchsmodelle ihren großen nachgebauten Originalen in der Funktionalität um nichts nachstehen, beweisen sie dem Betrachter gleich selbst. "Bewegung und Erlebnis", das sind für diese Ausstellung die großen Schlagworte. So manches Modell bedarf auch der Hilfe der Besucher, damit es seine Tätigkeit aufnehmen kann. Und dann dampft und zischt, rattert und schnauft es. Eine Präsentation also, die nicht nur bei kleinen, sondern auch bei großen "Kindern" Begeisterung hervorrufen wird.

Modelle im Landtechnikmuseum

 

Bei den Modellen im Maßstab 1:4 bis 1:6 handelt es sich um landwirtschaftliche Geräte der Jahrhundertwende, wie beispielsweise einen "Fowler'schen Dampfpflug", einen Raupenschlepper, einen Getreidemäher, eine Strohpresse oder ein Kuhgespann mit Leiterwagen. Die Sonderschau wurde in Kooperation mit den Fachkräften des Staatlichen Landtechnik Museums in Prag und Schloss Kacina, CZ, konzipiert und eingerichtet.

Landtechnikmuseum

 

Tag der offenen Tür im Landtechnikmuseum

Museumsfolder_2023.pdf herunterladen (5.67 MB)