Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News
Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!
„Gäbe es die Topothek nicht, müsste man sie erfinden! “*Katzelsdorf, Herbst 2025 – Mit beeindruckenden 2.000.000 hochgeladenenEinträgen markiert die Topothek, die österreichische Plattform für die Quellenzur Heimat- und Ortsgeschichte, einen weiteren Meilenstein. Seit ihrer Gründungim Jahr 2008 haben über 3.000 ehrenamtliche Topothekarinnen und Topothekare inmehr als 450 Gemeinden Österreichs und darüber hinaus unzählige historischeFotos, Videos und Dokumente eingepflegt, die die regionale Identität lebendigerhalten.
Ob das legendäre „Bonanza-Rad“ der 70er Jahre, Einblicke ineine Hausschlachtung auf einem Bauernhof oder das fröhliche Familienfest anno1968 im Gemeindegasthaus – all diese Erinnerungen finden in den digitalenSchatztruhen der Topothek einen sicheren und zugänglichen Ort. Besonders ausprivaten Alben, Schuhschachteln und alten Filmrollen stammen unzählige Juwelen,die erst durch die ehrenamtliche Arbeit sichtbar werden.
Seit ihrem Start in Niederösterreich hat sich die Plattformweit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus entwickelt. Die Topothekverbindet Menschen, lokale Geschichte und moderne Technik, um Erinnerungen fürdie nächsten Generationen zu bewahren. Interessierte weltweit können perMausklick ihre Wurzeln, ihre Familiengeschichte oder kulturelle Highlightswiederentdecken.
„Nichts ist unwichtig, denn schon oft wurde einverblichenes, unscheinbares Foto für jemand anderen zur unerwarteten Quelle fürprivate Nostalgie“, erklärt Alexander Schatek, Gründer der Topothek. „Mit einerin das Gemeindeleben eingebundenen Topothek schaffen wir eine Brücke zwischenden Generationen, online und offline. Ob bei Topothek-Cafés, Vorträgen oderSchulveranstaltungen – Erinnerungen werden lebendig und bleiben erhalten.“
Die Topothek ist ein erfolgreiches Beispiel, wie durchCitizen Science ein lebendiges Mosaik der kollektiven Erinnerung entsteht. Einvirtueller Ort, an dem Geschichte für alle sichtbar, erfahrbar und greifbarwird.
Kontakt: Alexander Schatek T: +43.664.2665510 E:office@topothek.at W: www.topothek.at.
Die Topothek schafft eine aktive und lebendige Gemeinschaft,die Geschichte bewahrt und darüber hinaus aktiv mitgestaltet.
Auch unsere Heimatgemeinde Leiben betreibt nunmehr seit 3 Jahren eine eigene Topothek, welche sich großer Beliebtheit erfreut. Mit rund 2.500 Bildern, Dokumenten, usw. haben wir bereits eine beachtliche Sammlung zusammengestellt. Schauen Sie doch wieder mal rein!
https://leiben.topothek.at/
17.09.2025