Bürgermeister und Bürgermeisterinnen Frühstück

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Bürgermeister und Bürgermeisterinnen Frühstück
 

Am 17. Juli 2017 trafen sich die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der 23 Landesausstellungsgemeinden im Schloss Pöggstall. Zu diesem Treffen lud der Sprecher der ARGE LA 2017 LAbg. Bgm. Karl Moser ein. Bei einem gemütlichen Frühstück im Rogendorfersaal informierten sich die Gemeindevertreter über aktuelle Themen und Veranstaltungen, sowie abgeschlossene Projekte.

Guido Wirth, Geschäftsführer der Schallaburg Kulturbetriebs Ges.m.b.H und Margit Straßhofer, Bürgermeisterin von Pöggstall gaben einen kurzen Überblick zur Landesausstellung und konnten über sehr gute Besucherzahlen und überaus positive Rückmeldungen zur Ausstellung berichten.

Anschließend kamen die anwesenden Bürgermeister und Bürgermeisterinnen zu Wort und gaben Auskunft über ihre Gemeindeinitiativen und Projekte. Viele Projekte wurden durchgeführt und werden im Laufe des Jahres noch eröffnet, wie die barrierefreie Aussichtsplattform in Braunegg, der Kräuter- und Naschgarten in St. Oswald und der Prangerplatz in Weiten.

Danach präsentierte Tanja Wesely die von der ARGE LA 2017 initiierten und durchgeführten regionalen Projekte und Veranstaltungen. Es wurde unter anderem das Sagenbuch Südliches Waldviertel neu aufgelegt, eine Museums- und Handwerkskarte produziert, die regionale Online-Plattform www.waldviertelsued.at eingerichtet und das Projekt Regionales Leitsystem und der Naturvermittlerlehrgang betreut, sowie die Radroute Südliches Waldviertel neu angelegt. Die Beschilderung der Radroute ist gerade im Gange und am 16.09.2017 wird die Radroute feierlich eröffnet.

Der nächste Informationsblock galt den touristischen Maßnahmen. Matthäus Herout, Waldviertel Tourismus berichtete über das erfolgreiche Regionspartnerprogramm, sprach über die aktuelle Besucherstatistik der 6 Waldviertel-Stationen, konnte über das überaus erfolgreichen Wanderopening mit Eröffnung der Echtdeckungsrouten berichten und gab einen Überblick über die Marketingmaßnahmen und die aktuelle Buchungslage.

Schlussendlich gab Thomas Heindl, GF der Leaderregion Südliches Waldviertel einen Bericht über das Projekt „Lebensweg“ und weiter Informationen zu laufenden Leaderprojekten.

LAbg. Bgm. Moser bedankte sich bei den Bürgermeistern und betonte die gute Zusammenarbeit der 23 Gemeinden in der ARGE LA 2017 und forderte dazu auf, die überaus positive Stimmung in den Gemeinden weiterzutragen. Auch die Gäste nehmen diese Stimmung wahr und kommen somit gerne wieder. Die Landesausstellung gab der Region die Möglichkeit sich bestmöglich zu präsentieren, diese Chance wurde genutzt, so Moser. Einem weiterem touristischem und wirtschaftlichem Aufschwung in den nächsten Jahren steht somit nichts mehr im Wege.

 

18.07.2017

Zum Schloss

   schloss-button_größer