Pflanzwerkstatt im Freizeitzentrum Weitenegg

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

218112765[305209].jpg

 Spielplatz im Freizeitzentrum Weitenegg

Am 12.4. verbrachten die Kinder der Volksschule Leiben (3. u. 4. Klasse) den Vormittag im Freizeitzentrum Weitenegg und pflanzten unter der Leitung der NÖ Pflanzwerkstatt und Unterstützung der Fa. Lagler aus Klein Pöchlarn Stauden und Bäume ein. Die Kinder waren mit Freude und Einsatz bei der Arbeit und setzten eine Naschhecke, Weiden, …. usw. zur Begrünung des neues Spielplatzes.

Dies ist nach den Erdarbeiten der nächste Schritt zur Errichtung des neuen Spielplatzes in Zusammenarbeit mit dem NÖ Spielplatzbüro.

 

 

 

 

 

 

_________________________________________________________________________________________________________ 

2006

 

Für die Gestaltung des Spielplatzes in Weitenegg erhält die Gemeinde Leiben
die NÖ Spielplatzförderung in der Höhe von € 10.000,--.


 


Unter 48 eingereichten Anträgen, wurde unser Spielplatzprojekt von einer Jurybewertung als eine der Siegergemeinden vom Land NÖ ausgewählt. Damit der Spielplatz auch den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer/innen entspricht, konnten die Kinder den neuen Spielplatz mitplanen.


Am 21. u. 22. Juni 2006 fand im Freizeitzentrum Weitenegg die Spielforscherwerkstatt des Landes NÖ statt. Am Beginn gab Bürgermeister Karl-Heinz Spring den Spielforscher-Auftrag an die Kinder. An zwei Tagen wurden von den Kindern der 2., 3. u. 4. Klasse der Volksschule Leiben Ideen erarbeitet, wie der künftige Spielplatz ausschauen könnte.

Als „Erinnerungsstücke“ wurden eine Strauchbank und ein Tipi gebaut.
Die erstellten Modelle wurden am Abschlusstag den Eltern- und Gemeindevertretern präsentiert.

Diese Werkstatt wurde vom Verein Müllers Freunde geleitet und die Elternvertreter, sowie Frau Lehrer Bugl und Frau OSR Dir. Kienast halfen bei der Kinderbetreuung mit - Herzlichen Dank!

Ein besonderer Dank an die Firma Gourmet, St. Pölten welche die Mittagsverpflegung gratis zur Verfügung gestellt hat.

Ebenso Danke an die vielen freiwilligen Helfer – allen voran Herrn Gneissl Bernhard.

Die von den Kindern erstellten Modelle sind ab sofort im Sitzungssaal der Gemeinde Leiben ausgestellt.

 

  

Zeitgleich wurden von den Kindern der 1. Klasse Volksschule am Spielplatz in Leiben die Wände mit schönen Malereien verziert. Frau Lehrer Neulinger sorgte für die Betreuung der Kinder.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Weisgrab Anton, der diese Malaktion mit Vorarbeiten künstlerisch unterstützt hat.

Es wird am Spielplatz in Leiben jetzt noch ein neues Schaukeltier aufgestellt und die Sandkiste neu befüllt, damit soll dieser Platz wieder ein schöneres Erscheinungsbild bieten. 

 

13.04.2007

Zum Schloss

   schloss-button_größer