Ökomanagement - Auszeichnung "Kommunaler Klimabeauftragter"

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

218268940[305316].jpg

Moderne und zukunftweisende Gemeinden stehen heute vor der Herausforderung auch im Umwelt- und Klimaschutz Verantwortung zu übernehmen und Lösungen aufzuzeigen. Die Gemeinden haben viele Möglichkeiten, ihre BürgerInnen zu unterstützen, innovative Ideen zu fördern oder klimarelevante Rahmenbedingungen vorzugeben. Gleichzeitig muss es gelingen, in der Bevölkerung ein grundsätzliches Verständnis für den Umwelt- und Klimaschutz zu wecken. Dies sind bedeutende Aufgaben, die eine umweltbewusste Gemeinde erfüllen muss, um ihren BürgerInnen und Gästen ein gesundes und lebenswertes Umfeld bieten zu können.

Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde Leiben im Jahr 2005 entschlossen an einem Einzelprogramm im Rahmen von Ökomanagement – dem NÖ Umweltsystem für Wirtschaft und Verwaltung der NÖ Landesregierung – teilzunehmen. In 5 Tagen wurde den Teilnehmern Wissen zu Themen des kommunalen Umwelt- und Klimaschutzes wie umweltrelevante Planung, Raumplanung, Mobilität, Energie, Land- und Forstwirtschaft vermittelt.

Am Dienstag, dem 21. November 2006 wurden alle Teilnehmer der Einzelprogramme im Rahmen der Ökomanagement-Auszeichnungsveranstaltung 2006 durch Umweltlandesrat DI Josef Plank geehrt.

Seitens der Marktgemeinde Leiben wurden die Teilnehmer Bgm. Karl Hein Spring u. GR Erich Wilhelm jun. mit dem Zertifikat „Kommunaler Klimabeauftragter“ ausgezeichnet.

23.11.2006

Zum Schloss

   schloss-button_größer