Löschübung der FF-Leiben

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

219116018[305440].jpg




Am Samstag den 20 . Oktober um 15:00 Uhr wurde von der Feuerwehr Leiben eine Löschübung auf dem Gelände der Fa. Pinto (Feuerwerkskörper) in Leiben am        Weitenbach  Nr. 2 durchgeführt.
 
Übungsannahme war eine Explosion und Brandausbruch im Arbeitsraum der Fa. Pinto.
FF_Uebung_2007_01jpg.jpg
 
Klare Befehle wurden nach der Erkundung beim Eintreffen von TLFA 2000, KLFA und MTF mit gesamt 21 Mann vom Einsatzleiter OLM Lederbauer Martin gegeben.
Von der Mannschaft des TLFA 2000 mit Gruppenkommandant HFM Stögmüller Georg wurde ein Innenangriff mit C-Rohr, und Menschenrettung von 2 Personen mit schwerem Atemschutz im Arbeitsraum durchgeführt.
Die Aufgabe der Kameraden vom KLFA mit Gruppenkommandant LM Bachler Karl war das Einsetzen der Tragkraftspritze im Weitenbach am Gelände der Fa. Lorenz und schützen der angrenzenden Halle der Fa. Pinto mit 2 C-Hohlstrahlrohre.
Nach den Absicherungsmaßnahmen von der Gruppe des MTF mit Gruppenkommandant      BI Rupp Alfred  wurde eine Speisleitung zum TLFA 2000 mittels Tauchpumpe Mast 12, die mit dem neuen Stromerzeuger 14 KVA mit Strom versorgt wurde errichtet.
Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde die Übung mit einer Rückzugswarnung um 15:44 Uhr beendet. 

FF-Uebung-2007-02.jpg

Die Übung wurde geführt von Kommandant OBI Hofmann Gerhard und überwacht von Abschnittskommandant des Abschnitt Persenbeug BR Forsthofer Anton sowie Unterabschnittskommandant des Unterabschnitt Leiben  HBI Stögmüller Franz.
Teilnehmer an der Übung und Übungsbesprechung waren auch Firmenchef Köchl Walter und Vizebürgermeister Raidl Franz.
Resümee der Übungsbesprechung: Die Feuerwehr Leiben hat wieder eine hervorragende Leistung geboten.
 
Vor und im Zuge der Übung wurde durch Brandrat Forsthofer im Beisein des Bürgermeister Karl-Heinz Spring die Feuerwehr Leiben inspiziert, wo betont wurde, dass die Feuerwehr vorbildlich geführt wird!
 
Mit einer Führung durch die Firma Pinto mit Herrn Köchl Walter konnten sich die Kameraden der Feuerwehr Leiben noch einen Überblick über die gelagerten Feuerwerkskörper verschaffen!
 
Die Feuerwehr Leiben möchte sich bei Firmenchef Walter Köchl für die Verpflegung und bei BR Anton Forsthofer für die Inspektion bedanken! 

 (Verfasser Text: FF Leiben / Fotos: Gemeinde)

23.10.2007

Zum Schloss

   schloss-button_größer