Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer eröffnet Biomasse Heizkraftwerk Leiben

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

219172557[305452].jpg

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Staatssekretärin Christa Kranzl und Abg. zum EU-Parlament Karin Scheele haben am 10.11.2007 das Biomasse-Heizkraftwerk Leiben  gemeinsam mit den Errichtern und Betreibern, der Federspiel Ökotechnology GmbH (FEDtech) und der Riegler & Zechmeister Beteiligungs GmbH (RZ) offiziell eröffnet.
Bei einer Kraftwerksleistung von 10 Megawatt werden 2,3 Megawatt elektrischer Strom erzeugt, der in das Netz eingespeist wird. Über ein mehr als 2 km langes Nahwärmenetz wird die Gemeinde Leiben mit Biowärme versorgt. Die FEDtech und RZ planen darüber hinaus im Frühjahr 2008 ein Pellets-/Brikettierwerk in Leiben zu errichten, welches die Abwärme des Biomasse-Heizkraftwerkes zur Holztrocknung nutzen wird. Besonders stolz zeigen sich die Errichter und Betreiber über eine realisierte Innovation, welches zu einer mehr als 15% Reduktion des Brennstoffes führt und somit einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von Emissionen führt.
Besonders stolz zeigt sich StS Kranzl über den hohen österreichischen Lieferanteil und auf die Förderprogramme des BMvIT zur Steigerung der Energieeffizienz und Ökologisierung der Energieversorgung.
„Gerade der Ökoenergie-Bereich stellt eine außerordentliche Kompetenz der österreichischen Wirtschaft dar und trägt somit wesentlich zur Schaffung und Erhaltung österreichischer Arbeitsplätze bei“, betont BK Gusenbauer.
Bürgermeister Karl Heinz Spring wünschte den Betreiber und Mitarbeitern alles Gute und betonte die lokale Wertschöpfung die gegeben ist und das damit Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden. Die Bevölkerung konnte beim Tag der offenen Tür die Anlage besichtigen und Informationen darüber einholen.

Bild: STS Christa Kranzl, BK Dr. Alfred Gusenbauer, MEP Mag. Karin Scheele, Bgm. Karl Heinz Spring, DI Helmut Federspiel

13.11.2007

Zum Schloss

   schloss-button_größer