Eröffnung der Außenwohngruppe Leiben

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

220045376[305608].jpg


Etwa zwei Monate sind nach dem Einzug der 7 Kinder in ihr neues Zuhause in Leiben vergangen. Die Eröffnungsfeier der 10. Außenwohngruppe von “RETTET DAS KIND“ NÖ in Leiben hat unter großem Interesse der Bevölkerung und unter Anwesenheit zahlreicher prominenter PolitikerInnen am Samstag, 18. Oktober 2008, stattgefunden.
 
Etwa 300 Besucher suchten sich vor dem Haupteingang des neuen Hauses der Außenwohngruppe in Leiben einen guten Platz, um die gelungene Eröffnungsfeier und die Segnung des Hauses auch wirklich mitzubekommen. 
 
Aus allen Statements der anwesenden Politiker und wohngruppe-11.jpg mehrheitlich Politikerinnen klang eine gemeinsame Botschaft heraus: wie bedeutsam die Aufgaben von jenen Betreuungs-einrichtungen im Jugendwohl-fahrtsbereich sind, die vielen Kindern und Jugendlichen eine langfristige Perspektive für den Weg in ein glückliches Leben bieten. Und dass hierbei “RETTET DAS KIND“ NÖ als große private Organisation einen wichtigen Teil des Angebotes in Niederösterreich abdeckt.
  wohngruppe-1.jpg
Man gratulierte zum Konzept der Außenwohngruppen , wo Kinder, die aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht in ihrer Familie aufwachsen können, ein familiäres Zuhause finden. Auch wenn die Kinder zunächst unvermittelt vor der Situation stehen, mit anderen Kindern zusammenfinden zu müssen und an einem neuen Ort zu leben, gebe ihnen die Struktur einer Außenwohngruppe eine nachhaltige Möglichkeit der Entwicklung.
 
Staatssekretärin Christa Kranzl , die als ehemalige NÖ Soziallandesrätin die Initiatorin des Standortes der Außenwohngruppe Leiben ist, zeigte sich sehr glücklich über das Gelingen des Projektes einer 10. Außenwohngruppe. Die jetzt zuständige Landesrätin Gabriele Heinisch-Hosek betonte das Recht eines Kindes auf liebevolle Erziehung und hob die Leistungen der privaten wie auch Landeseinrichtungen hervor, als „Ersatzfamilie“ einzuspringen.

wohngruppe-7.jpg

In Vertretung des LH Dr. Pröll war LAbg. Bgm. Ingeborg Rinke gekommen, die zugleich auch stellvertretende Vorsitzende im Verein “RETTET DAS KIND“ NÖ ist. Sie sprach vor allem Dank aus für die großen Bemühungen von allen Seiten und wünschte den Kindern ein glückliches Leben.
 
Besonderen Anteil am gelungenen Start der Außenwohngruppe Leiben kommt allerdings der Marktgemeinde Leiben selbst und ihrem Bürgermeister Karl Heinz Spring zu. wohngruppe-8.jpg

Dieser versicherte in seinen Worten ein nahezu hundertprozentiges Dahinterstehen des Ortes. Ihm selbst gehe bei seinen Besuchen in der jungen Außenwohngruppe jedes Mal „das Herz auf“, angesichts der Atmosphäre im Haus und des Engagements der Betreuerinnen.


wohngruppe-10.jpg Zur liebevollen Aufnahme am neuen Standort zählte auch das musikalische Mitwirken des Musikvereins Lehen bei der Eröffnungsfeier. Und Kapellmeister und Musikschuldirektor Gerhard Brandstätterbrachte ein musikalisches Überraschungsgeschenk mit. Ein Gitarre-Flötenduo der Musikschule spielte und sang mit den Kindern der Außenwohngruppe ein Festlied. Dieser Teil der Feier war ein berührender und bewegender Moment für alle Gäste.


 
Im gleichen Sinn betonten die fünf Damen des Betreuungsteams der Außenwohngruppe - DSA Hermine Zehetner, Daniela Piber, Irene Strauß, Brigitte Sotzko-Wengert, Gabriele Hollnsteiner - in ihren Statements, wie sehr sie mit offenen Armen im Ort aufgenommen werden. Die vier pädagogischen Betreuerinnen und die Wirtschafterin stellten sich vor und bekundeten, dass das große Interesse wohltuend sei und sie ihr Bestes in der Ausübung ihrer Aufgaben geben würden.
 
Von seiten der Fachabteilung im Amt der NÖ Landesregierung bedankte sich HR Dr. Peter Rozsa für das Vertrauen und die Zusammenarbeit und gratulierte zum Weg von “RETTET DAS KIND“ NÖ.
 
Zusammenhalt bieten, in guten wie in schlechten Zeiten, ist Teil des Konzepts der Außenwohngruppen, wie der pädagogische Leiter MMag. Gerald Pfisterer vortrug. Neben den anderen Betreuungsangeboten bei “RETTET DAS KIND“ NÖ ist Leiben nun der 10. Standort der familienähnlich geführten Betreuungsform Außenwohngruppe, wo Kinder von frühem Alter an meist bis zu ihrer Selbständigwerdung aufwachsen können. 

 

 
wohngruppe-12.jpg Der Neubau des Hauses , der zügig zwischen Dezember 2007 und September 2008 von statten ging, reiht sich in ein neues Konzept seitens “RETTET DAS KIND“ NÖ. Wie der Finanzreferent des Vereines,  Dir. Josef Bauer ausführte,  war man in den letzten Jahren dazu übergegangen, die Gebäude für die Außenwohngruppen nicht mehr anzumieten, sondern selbst zu bauen.  Dies sei notwendig geworden, um den Bedürfnissen der untergebrachten Kinder und den pädagogischen Erfordernissen der Außenwohngruppen gerecht zu werden. Weiters betonte er, dass mit den erheblichen Mitteln, die seitens des Vereines für den Neubau aufgewendet werden mussten, äußerst sorgsam umgegangen worden war. Silvia Zimmer, die Wirtschaftsleiterin des Vereines, wurde für ihre aufwändigen Bemühungen herzlich bedankt. - Auf etwa 600 m² und drei Geschoßen finden die derzeit sieben Kinder und das Betreuungsteam, deren Sozialpädagoginnen im Turnusdienst arbeiten, helle Räumlichkeiten und eine pädagogisch zeitgemäße Ausstattung vor.
 
„Nehmen Sie die Kinder so wie sie sind“, mit diesen Worten fasste der Vorsitzende des Vereines “RETTET DAS KIND“ NÖ , LAbg. und Klubobmann Helmut Cerwenka, die Hauptbotschaften der in der Feier gefallenen Statements zusammen und sprach damit eine Einladung zum guten Zusammenleben von Bevölkerung und Außenwohngruppe am neuen Standort Leiben aus.
 
wohngruppe-9.jpg Die abschließende Segnung des Hauses erfolgte durch den Abt von Stift Melk, Georg Wilfinger. Die Anwesenheit des kirchlichen Würdenträgers verlieh der Feierstunde eine zusätzliche Bedeutung und  verstand sich als besondere Anerkennung des neuen Zuhauses für die Kinder.
 
Last but not least bedankte sich der Geschäftsführer von “RETTET DAS KIND“ NÖ, Dr. Wolfgang Apfelthaler, für die einerseits finanzielle und andererseits ideelle Unterstützung bei Firmen, Vereinen, Schule, Kindergarten und der Marktgemeinde Leiben und lud dann alle anwesenden Gäste zur Besichtigung des Hauses und zum Verbleib bei Speis und Trank ein.
 
Die etwa 300 Besucher konnten die nun folgenden Stunden Einblick nehmen in das Innere einer Außenwohngruppe, sich viele Informationen holen und persönlich mit dem Team und der Leitung der Außenwohngruppen – Anna Maria Mühlmann, MMag. Gerald Pfisterer und Mag. Saskia Reitter -  ins Gespräch kommen. Bei schönem herbstlichen Sonnenwetter fand der Eröffnungstag ein geglücktes Ende am Abend und brachte noch ein zusätzliches schönes Spendenergebnis von EUR 500,- durch die Gäste. Danke!
   
Fototext:
Die große Schar von prominenten Gratulanten und Mitwirkenden der 10. Außenwohngruppe von “RETTET DAS KIND“ NÖ in Leiben: v.l.n.r. stv. BH Mag. Franz Kemetmüller, OBI Gerhard Hofmann, Bgm. LAbg. Josef Jarmann, Silvia Zimmer, Vzbgm. Franz Raidl, LR Gabriele Heinisch-Hosek, Staatsekretärin Christa Kranzl, gfGR Hermann Blauensteiner, LAbg. Bgm. Ingeborg Rinke, Dr. Wolfgang Apfelthaler,  Abt Georg Wilfinger, LAbg. Klubobmann Helmut Cerwenka, Bgm. Karl Heinz Spring, Dir. Josef Bauer, Duo der Musikschule

Text: Rettet das Kind/Fotos Reiner/Gneißl, RDK

weitere Fotos in der Fotogalerie  Link         

29.10.2008

Zum Schloss

   schloss-button_größer