Leiben ist „Gesunde Gemeinde“

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221166091[305871].jpg

Gesundheitsförderung und Prävention in der eigenen Gemeinde aktiv durchzuführen, ist seit 1995 in Niederösterreich in mittlerweile mehr als 300 Gemeinden zur Gewohnheit geworden. Mit der Unterstützung der Initiative "Gesundes NÖ" sowohl durch Beratung, Hilfe bei der Organisation und mit finanziellen Mitteln versuchen engagierte Personen aus der Gemeinde Leiben in Zukunft das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu verstärken.

Mit der Auftaktveranstaltung am 5. Mai wurde der Grundstein für weitere Schritte gelegt. Bürgermeister Karl Heinz und die beiden Regionalbetreuerinnen Romana Höllerschmid und Jasmin Pemmer konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden. Nach einem kurzen Überblick über das Programm sind anschließend gleich die Ideen für die ersten Maßnahmen ausgearbeitet worden.

In einem Arbeitskreis, der von einem Regionalbetreuer betreut wird, erstellen in Zukunft die Teilnehmer gemeinsam Aktivitäten wie Kurse, Vorträge, Gesundheitstage etc. Immer wieder haben die Arbeitskreisteilnehmer die Möglichkeit, an den Veranstaltungen de Programms "Gesunde Gemeinde" teilzunehmen, um über ihre Erfahrungen zu berichten sowie um neue Anregungen von anderen Gemeinden zu erhalten.

 

Foto:

v.l.n.r.: Regionalbetreuerin Romana Höllerschmid, Bgm. Karl Heinz Spring, Regionalbetreuerin Jasmin Pemmer

17.05.2010

Zum Schloss

   schloss-button_größer