Bezirkskunde NEU - Die Libellen im Bezirk Melk

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

222260934_ci904159[306069].jpg

In der bewährten Mischung der "Beiträge zur Bezirkskunde Melk" erscheint nun als 9. Band wiederum ein naturkundliches Thema, "Die Libellen im Bezirk Melk".

Warum gerade Libellen?

Nun, Libellen sind zwar "nur" Insekten, aber doch ganz faszinierende Tiere: Sie bringen ihre wunderschönen Farbenspiele auf Grund ihrer Körpergröße und ihres Flugverhaltens recht eindrucksvoll vor Augen.

Zu erwähnen sind außerdem ökologische Besonderheiten wie etwa die faszinierenden Anpas­sungen an oft ganz spezielle Lebensraumbedingungen. Die Tiere besiedeln ja nicht nur ein­fach irgendwelche simplen Teiche, sondern sind je nach Art an kleinsten Waldbächen ebenso zu finden, wie an größeren Flüssen, in Mooren oder an zeitweise austrocknenden Sümpfen.

Libellen sind auch für den ambitionierten naturinteressierten Laien als "Einsteiger-Insekten­gruppe" geradezu prädestiniert. Die Tiere sind auf Grund ihrer Bindung an Gewässer-Biotope leicht auffindbar. Jeder kann damit, wenn er möchte und das nötige Interesse verspürt, die Libellen seines eigenen Schwimm- oder Gartenteichs bestimmen.

Schließlich konnte mit Wolfgang Schweighofer ein Fachmann als Autor gewonnen werden, der österreichweit erstmalig - nach seinem Buch "Die Flora des Bezirkes Melk" - wieder eine regionale Darstellung aus der Tierwelt bringt. In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistung wird das Libellen-Buch zunächst an der Universität für Bodenkultur Wien präsen­tiert.

Erhältlich im Bürgerservice-Büro - Preis € 20,-

06.06.2011

Zum Schloss

   schloss-button_größer