Case Management der NÖGKK

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

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Menschlich und fachlich 1a“  Großes Lob für Case Management der NÖ Gebietskrankenkasse

Frau S. kann wieder lachen. „Nach fast eineinhalb Jahren Leidensweg, nach vielen Schicksalsschlägen, Enttäuschungen und Irrwegen bin ich endlich an die richtige Adresse geraten.“ Die richtige Adresse war in ihrem Fall eine engagierte Mitarbeiterin und Case Managerin bei der NÖ Gebietskrankenkasse.

„Im Frühjahr 2010 fingen die Probleme an – ich schlitterte ins Burn-Out und erhielt bald darauf von meiner Firma die Kündigung“, erzählt Frau S. Zu den gesundheitlichen kamen dann auch noch massive finanzielle Probleme, die Schulden wurden immer höher. Nach einem Spießrutenlauf durch verschiedene Ämter wurde Frau S. schließlich an die Gebietskrankenkasse und an die Case Managerin vor Ort verwiesen. Einen Tag später war bereits ein Kurantrag gestellt, ein Antrag auf Rezeptgebührenbefreiung abgegeben und der Kontakt mit den zuständigen Behörden hergestellt. „Erstmals seit meiner Erkrankung hatte ich den Eindruck, dass bei einem Amtsgespräch jemand wollte, dass ich gesund und nicht noch kränker werde. Diese tolle Beratung und konstruktive Unterstützung hätte ich von der Krankenkasse nicht erwartet.“ Mit ihrer Geschichte möchte sie all jenen Mut machen, die sich in einer ähnlich verzweifelten und existenzbedrohenden Situation befinden.

Case Management

… ist eine besondere Art der Kundenbetreuung: Speziell ausgebildete Mitarbeiter/innen der NÖ Gebietskrankenkasse unterstützen Betroffene und deren Angehörige in schwierigen Lebenssituationen. Case Manager/innen helfen bei

·        Unfall (Verkehrsunfall, Arbeitsunfall, …)

·        akuter schwerer Erkrankung (Krebs, Schlaganfall, …)

·        psychischer Erkrankung (Depressionen, Suchterkrankung, …)

·        Leiden und Gebrechen (Diabetes, Neurodermitis, …)

Mehr als 1000 Personen haben diesen Service bereits genutzt. Wer Hilfe braucht, vereinbart am besten einen Termin für ein ausführliches Erstgespräch. In besonderen Fällen kommen die Case Manager/innen auch nach Hause.

NÖGKK

Foto: v.l. Harald Mixa, Bgm. Karlheinz Spring,  Leiter des Servicecenters Pöchlarn Andreas Marzi, Claudia Dreer und

NÖGKK Service-Center Pöchlarn

3380 Pöchlarn, Regensburger Str. 21

Case Manager Harald Mixa

Tel-Nr. 050899-DW1232, e-mail: harald.mixa@noegkk.at

04.10.2012

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