Ab September 1.300 neue Pendlergaragenplätze in Wien

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

NÖ treibt P&R-Bauprogramm voran – jetzt auch zusätzliche Pendlergaragen in Wien zu besonders günstigen Konditionen verhandelt.

„Niederösterreich ist ein Pendlerland, daher stärken wir auch künftig den öffentlichen Verkehr. Seit der Ausweitung der Wiener Kurzparkzonen haben wir im Auftrag von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zusätzliche 1.300 provisorische P&R-Stellplätze in Niederösterreich errichtet. Jetzt weiten wir das Angebot für Pendler weiter aus: ab 1. September stehen direkt in Wiener U-Bahn nähe zusätzliche 1.350 Pendlerplätze in Privatgaragen zur Verfügung“, informiert heute Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

In den vergangenen Wochen hat das Land NÖ intensiv mit Wiener Garagenbetreibern verhandelt, um besondere Konditionen für NÖ-Pendler zu erreichen. „Während ein Garagenplatz im Stadtinneren zwischen 90 und 300 Euro kostet, sind die verhandelten NÖ-Kontingente um 55 Euro pro Monat bzw. 550 Euro im Jahr zu mieten. Die Mobilitätszentralen stellen dazu eine Bestätigung aus, mit der dann der Vertrag direkt zwischen Pendler und Garagenbetreiber geschlossen werden kann.

Das Land NÖ forciert auch weiter das P&R-Bauprogramm: „Wir haben heute mit rund 35.400 PKW- und rund 23.000 Zweirad-Stellplätzen mehr P&R-Plätze als alle anderen 8 Bundesländer zusammen. Unser Ziel ist, die Anzahl der P&R-Stellplätze bis 2025 auf 50.000 zu erhöhen. Darüber hinaus stärken wir die Hauptverkehrsachsen sowie die Zubringerlinien, um den Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr zu attraktiveren“, so der Verkehrslandesrat. Allein bis 2015 werden im regulären Bauprogramm rund 2.230 PKW- und 1.500 Zweirad-Stellplätze gebaut.

Die Fakten:

Übersicht über die privaten Garagenstandorte in Wiener U-Bahn Nähe für NÖ-Pendler/innen.

Wie kann ich mich als NÖ-Pendler/in für einen Stellplatz anmelden?

Text: http://www.n-mobil.at

 

22.07.2013

Zum Schloss

   schloss-button_größer