Sanierung der Güterwege "Henzing und Kirchenstraße"

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Sanierung der Güterwege "Henzing und Kirchenstraße"

Die Marktgemeinde Leiben investiert laufend in die Instandhaltung der Güterwege So wurden im Juli/August 2014 in Zusammenarbeit mit der Abteilung Güterwege des Amtes der NÖ Landesregierung diverse Ausbesserungsarbeiten bei den Güterwegen „Henzing“ und „Kirchenstraße“ durchgeführt.

Wie mit der Abt. Güterwege des Landes NÖ vereinbart wurde die Firma Bittanova beauftragt, dass das sich schon bewährte Sanierungsverfahren, nämlich ein Spritzverfahren zum Einsatz kommt. Dabei werden mit einem Spezialgerät Bitumenemulsion (eine Mischung aus Wasser und Bitumen) mit einer Temperatur von ca. 70 Grad Celsius auf die gereinigte schadhafte Asphaltfläche aufgespritzt und anschließend mit einem Edelbrechsplitt 4/8 abgedeckt wird. Nach dem Andrücken mit einer Gummiradwalze ist die Straße sofort wieder befahrbar und damit sind die Güterwege vor dem Eindringen von Wasser geschützt und damit kann eine größere Sanierung, die Kostenintensiver ist, verhindert werden.

Bürgermeister Franz Raidl und der Vorsitzendes des Güterwegausschusses geschäftsführender Gemeinderat Oskar Mohr führten nach der Sanierung einen Lokalaugenschein der Sanierten Güterwege durch.

Text und Foto: Gemeinde Leiben

 

07.08.2014

Zum Schloss

   schloss-button_größer