Feuerbeschau - Schutz & Sicherheit

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Bürgerservice

Laut Beschluss der NÖ Landesregierung wird die für die Sicherheit der Menschen in unserem Ort notwendige Feuerbeschau vom zuständigen Rauchfangkehrermeister im Jahr 2022 und 2023 durchgeführt.
Grundsätzlich ist die Feuerbeschau so geplant, dass mit diesen Informationen jeder Hausbesitzer nun aufgefordert wird, offensichtliche Mängel an den Objekten schon jetzt so weit wie möglich zu beheben. Nutzen Sie auch das Angebot der Wertstoffsammelzentren, um das Haus so weit zu entrümpeln, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten und zusätzliche Kosten von diversen Nachbeschauen vermieden werden können.
Die Beschau von Ein- und Zweifamilienhäusern wird vom Rauchfangkehrer alleine durchgeführt. Gewerbliche und landwirtschaftliche genützte Objekte werden gemeinsam mit den zuständigen Sachverständigen der freiwilligen Feuerwehren und gegebenenfalls mit einem Brandschutzbeauftragten des Landes Niederösterreich durchgeführt.
Zur weiteren Information wird mitgeteilt, dass die Gebührenverrechnung gesetzlich neu geregelt wurde. Die Verrechnung erfolgt ab sofort nicht mehr mit der Gemeinde, sondern die Gebühren sind ausschließlich vom Rauchfangkehrer gemäß den gesetzlichen Tarifen einzuheben.

Anfang Oktober wird mit der Beschau in unserer Gemeinde begonnen. Für genauere Termine wird sich der Rauchfangkehrermeister Leopold Schauer mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte bedenken sie die Feuerbeschau ist keine Schikane des Gesetzgebers, es geht dabei um Ihre Sicherheit, um die Sicherheit der Menschen in Ihrem Haus, in Ihrer Wohnung und um den Schutz Ihres Gebäudes.
Ihr Rauchfangkehrermeister
Leopold Schauer, 0676/ 330 46 21

14.09.2022

Zum Schloss

   schloss-button_größer