Felssicherung Weitenegg fertiggestellt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Felssicherung Weitenegg

Die steilen Einhänge nördlich der Donau sind besonders gefährdet für Steinschläge. Auch am westlichen Ortsrand von Weitenegg gingen immer wieder Steine auf Wohngebäude, auf einen Parkplatz und auf die Landesstraße B 3 ab. Zum Schutz wurde von der Wildbachverbauung in enger Abstimmung mit der Gemeinde und dem NÖ Straßendienst ein umfassendes Felssicherungsprojekt ausgefertigt und umgesetzt. Zum Einsatz kamen ein massives Steinschlagschutznetz mit rund vier Meter Höhe und 160 Meter Länge mit einem maximalen Energieinhalt von 1.000 Kilojoule, sowie lokale Felsvernetzungen gegen loses Gestein, erläutern Sektionsleiter Christian Amberger und Gebietsbauleiter Eduard Kotzmaier von der Wildbachverbauung. Dieses Schutznetz wurde tiefgründig verankert und zum Berg hin abgespannt und ist in der Lage, zumindest alle bei der geologischen Beurteilung zu erwartenden Steingrößen sicher aufzuhalten. Die Arbeiten mussten zum Schutz der Vogelbrut in den Felsen in Abstimmung mit dem Naturschutz in einem engen Zeitfenster von Mitte Oktober bis Mitte Februar durchgeführt werden.

Landtagsabgeordneter Richard Punz in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz und der Leiter der Straßenbauabteilung 7 in Krems Rainer Hochstöger machten sich bei einem Lokalaugenschein ein Bild von den Schutzmaßnahmen und betonten, dass dieser Hochrisikobereich jetzt nachhaltig abgesichert ist.

Die Investitionen in Höhe von 400.000 Euro trägt zu 60 Prozent die Republik Österreich, zu 15 Prozent das Land Niederösterreich und zu 15 Prozent die Gemeinde Leiben mit den Grundeigentümern und zu 10 Prozent der Niederösterreichische Straßendienst.


Foto: im Vordergrund:  LAbg. Richard Punz (i.V. von LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Zweite Reihe: Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz (Markgemeinde Leiben), Dipl.-Ing. Rainer Hochstöger (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung 7, Krems), Dritte Reihe: Dipl.-Ing. Eduard Kotzmaier (Bauleiter Wildbachverbauung), Dipl.-Ing. Christian Amberger (Sektionsleiter Sektionsleiter), Amtsleiterin Sonja Kernstock (Marktgemeinde Leiben), Im Hintergrund: Christian Wiedner und Ulrich Pichler (beide Firma Kaim), Anton Gehbauer (Grundstückseigentümer und Anrainer)

04.03.2024

Zum Schloss

   schloss-button_größer