20 Jahre »Gesunde Gemeinde« - Vernetzungstreffen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

20 Jahre »Gesunde Gemeinde« - Vernetzungstreffen

Im Rahmen unseres Jahresprogramms standen aktuell die regionalen Vernetzungstreffen im Mittelpunkt. Insgesamt 500 Personen konnten sich einen Abend lang vernetzen und sich über ihre Projekte, Ideen und Visionen in der Gemeinde austauschen. Die Initiative »Tut gut!« hat dafür zu einem »tut gut« Wirt in den 5 Hauptregionen Niederösterreichs eingeladen. Unsere Gäste wurden mit einem vorzüglichen Menü verwöhnt. Vom Mitglied des Arbeitskreises bis hin zu den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurde das Angebot freudig angenommen. Best practice Beispiele konnten dank dieser Veranstaltungen gleich an Ort und Stelle näher besprochen, bzw. im besten Fall sofort von anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgegriffen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein schöner Überblick über das laufende Programm gegeben. Seit nunmehr 20 Jahren arbeiten mittlerweile 364 »Gesunde Gemeinden« gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern an der Verbesserung der Gesundheit in den Kommunen Niederösterreichs. Die Gesundheitsförderung und – Prävention soll somit direkt vor die Haustür der NiederösterreicherInnen gebracht werden, um so die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu stärken. Die Gesundheitskonzepte in den Gemeinden sind genau an die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung angepasst. Inhaltliche Schwerpunkte konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit, Vorsorge/Medizin und Umwelt/Natur. Engagierte Gemeindemitglieder gründen offene Arbeitskreise, erarbeiten gemeinsam regionale Gesundheitskonzepte und erhalten dabei die Unterstützung von den RegionalberaterInnen der Initiative »Tut gut!«.

Von Gesundheitstagen mit umfangreichen Gesundheitschecks für die Gemeindebürgerinnen und – bürger, weiter zu den mittlerweile über 100 »tut gut«-Schrittewegen und 45 »tut gut«-Wanderwegen in ganz Niederösterreich, über das Projekt »Vitalküche – Gemeinschaftsverpflegung in Niederösterreich«, bis hin zu den zahlreichen »VORSORGEaktiv«-Gruppen agieren die »Gesunden Gemeinden« als Drehscheiben in den Regionen.   

»Gesunde Gemeinden« haben die Möglichkeit viele Vergünstigungen bzw. auch finanzielle Unterstützung für Projekte/Veranstaltungen zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention in die Gemeinde zu holen, um damit in die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu investieren.

Text und Foto: Gesunde Gemeinde

16.06.2015

Zum Schloss

   schloss-button_größer