Saisoneröffnung im Europaschloss

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Saisoneröffnung im Europaschloss

v.l. Gerhard Brandstätter, Kati, Bürgermeister Franz Raidl, Martin Trausnitz und Pali Gäste aus Ungarn kamen mit einer Sodawasser-Maschine (Baujahr 1929)

Gestürmt wurde das Europaschloss Leiben am Ostermontag. Mehr als 1.300 Besucher aus nah und fern (darunter aus Ungern – östlich von Budapest) erlebten die Saisoneröffnung der Museen und das Oldtimertreffen mit.

Rund 200 Oldtimerfreunde kamen mit ihren sehenswerten Fahrzeugen (Traktoren, Standmotoren, Autos und Motorräder) angereist. Der Schwerpunkt lag wieder eindeutig bei den Traktoren.

Die Sonderausstellung befasste sich mit dem Thema ,,UNRRA-Hilfe und Marshall-Plan“. Im Meierhof gab es eine Sonderausstellung von Traktoren und Motoren, welche mit Hilfe der beiden Aktionen in der Nachkriegszeit nach Österreich gekommen sind.

Auf die Besucher warteten weiters ein Teileverkauf, ein Bauernmarkt, eine Modellausstellung und kulinarische Köstlichkeiten. Zwei Vorträge sowie die Oldtimerrundfahrt rundeten das Programm, zusammengestellt vom Verein Historische Landtechnik Österreich, unter der Leitung von Martin Trausnitz und seinem Team ab.

Geöffnet sind ab Ostermontag wieder die im Schloss untergebrachten Museen (bis Ende Oktober): Traktor-Veteranen-Museum, Landtechnikmuseum und die Schau ,,Was wiegt’s, das hat’s“ mit Waagen aus aller Welt.

 

Text und Foto: F. Reiner

 

30.03.2016

Zum Schloss

   schloss-button_größer