Leiben wurde als NÖ. Mobilitätsgemeinde ausgezeichnet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Leiben

v.l.n.r. Karin Schildberger (Mobilitätsmanagement NÖ.Regional.GmbH), Vbgm. Josef Landstetter, LR Karl Wilfing ©NÖ.Regional.GmbH/Gausterer

Die Marktgemeinde Leiben hat sich als Mobilitätsgemeinde deklariert und wurde dafür von Verkehrslandesrat Karl Wilfing am 23.11.2017 unter Beisein von zahlreichen Gemeindevertreterinnen und –vertretern, darunter auch Vizebgm. Josef Landstetter aus Leiben, feierlich geehrt. So nahmen ca. 300 Personen an der Festveranstaltung im St. Pöltner Hypo-Panoramasaal teil.

 

Mit der Deklaration verbunden ist die Beratung und Betreuung des Regionalen Mobilitätsmanagements der NÖ.Regional.GmbH in allen Fragen der Mobilität. Mittlerweile nutzen mehr als 70% aller niederösterreichischen Gemeinden dieses kostenlose Service. Für ihr Bekenntnis zu umweltfreundlicher Mobilität wurde daher Leiben eine Plakette fürs Gemeindeamt samt Urkunde verliehen. „Durch ihre Deklaration leisten die Mobilitätsgemeinden einen wesentlichen Beitrag, um den Öffentlichen Verkehr in Niederösterreich weiter nach vorne zu bringen. Das Land investiert jedes Jahr über 140 Mio. Euro in die öffentlichen Verkehrsmittel und ist speziell bei regionalen Mobilitätsleistungen auf die Mitarbeiter der Gemeinden angewiesen. Die Plakette ‚Mobilitätsgemeinde‘ ist daher auch als Auszeichnung für die Gemeinden zu sehen“, so Wilfing im Rahmen der Veranstaltung.

Text: NÖ.Regional.GmbH

 

 

30.11.2017

Zum Schloss

   schloss-button_größer