Golan-Treffen im Europaschloss Leiben

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

golan-treffen leiben (2018) - 1

v.l.: Franz Stockinger (Bereichsleiter Mostviertel), Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, Anton Hochstöger und Landesleiter Manfred Sommer

Einst standen sie Schulter an Schulter im Dienste der UNO am Golan, jetzt trafen sie sich in Leiben.


Die ,,Vereinigung Österreichischer Peacekeeper“ führt in unregelmäßigen Abständen Treffen ehemaliger UNO-Soldaten durch.

Rund 40 Teilnehmer trafen sich am Wochenende im Europaschloss Leiben zu einer Wiedersehensfeier. SP-Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz begrüßte die Gäste seitens der Marktgemeinde Leiben.Natürlich gab es viel zu erzählen und zu berichten, alte Geschichten und Geschehnisse wurden aufgewärmt. Landesleiter Manfred Sommer: ,,Heute sind ehemaligen Soldaten aus dem gesamten Bundesgebiet in Leiben, die am Golan und bei anderen Auslandseinsätzen dabei waren.“

Der Auslandseinsatz am Golan dauerte von 1974 bis 2013, wo die Soldaten in die Heimat zurückberufen wurden. Der Bereichsleiter Mostviertel, Franz Stockinger, zeigte anschaulich in einer Modellausstellung die Verlegung der österreichischen UNO-Soldaten von der Halbinsel Sinai auf die Golan-Höhen im Jahre 1974, wo eine 39-jährige Anwesenheit begann.

 golan-treffen leiben (2018) - 2

 

Text und Fotos: F.Reiner

 

 

 

 

20.10.2018

Zum Schloss

   schloss-button_größer