Photovoltaik zahlt sich aus

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Volksschule (2)

Investition in die Zukunft


Mit der klaren Vision, seinen Bürgerinnen und Bürgern die Beteiligung an einer nachhaltigen und regionalen Energieversorgung zu bieten, ging BM (Name) 2016 an die Umsetzung eines zukunftsweisenden Öko-Projektes in Leiben heran. Mit sogenannten „Solar-Modulen“ konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an der Errichtung von zwei Photovoltaik-Anlagen an öffentlichen Gemeindedächern beteiligen. „Mir war es wichtig, nicht nur irgendein Umweltprojekt zu verwirklichen, sondern gemeinsam mit den Menschen aus Leiben etwas Bleibendes und Nachhaltiges zu schaffen. Aus der Gemeinde für die Gemeinde,“ erläutert Bgm. Gerlinde Schwarz die Motive für ihr Engagement.

Erfolgreiches Pionierprojekt

Der Erfolg war überwältigend. Innerhalb weniger Monate waren die Photovoltaik-Anlagen durch die Bürgerbeteiligung ausfinanziert. „Wir haben schon länger nach einer lukrativen, aber sicheren Veranlagungsform für unser Geld gesucht,“ begründet Emil M., Investor der ersten Stunde, sein Engagement. „Mit der Bürgerbeteiligung bleibt das Geld in der Region und wir können aktiv etwas für unsere Umwelt tun.“ 

2,5 % Zinsen für Umweltbewusste

Neben Umweltbewusstsein und Regionalität sind es vor allem die lukrativen Zinsen, die Bürgerinnen und Bürger zu der Investition bewogen haben. „Wo bitte, bekommt man heute noch 2,5% Zinsen?“ fragt Emil M. Jedes Jahr im Juni ist Zahltag und so erhalten auch heuer wieder alle Investoren ihre Zinsen pünktlich ausbezahlt.

Tolle Öko-Bilanz für Leiben

Besonders freut sich Bgm. Gerlinde Schwarz auch über den nachweislichen ökologischen Gewinn für seine Gemeinde. Durch die Photovoltaik-Anlagen ergab sich ein Jahresertrag von 53.760 kWh was den Stromverbrauch von 9 Einfamilienhäusern und eine CO2 Einsparung von 11 PKWs entspricht.   „Unser CO2-Fußabdruck ist dadurch sicher um zwei Zentimeter kleiner geworden,“ betont Bgm. Gerlinde Schwarz und setzt dann nach: „Dieses Umwelt-Projekt hat Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde sehr gefördert. Wenn Politik und Menschen gemeinsam durch ihre Ziele an einem Strang ziehen und dabei auch noch für ihren Lebensraum ein nachhaltiges Zeichen setzen, ist das schon ein sehr verbindendes Erlebnis.“

Die Errichtung der Photovoltaik-Anlagen wurde durch die Wiener Neustädter Photovoltaik-Spezialisten von 10hoch4 rasch und fachgerecht umgesetzt, sodass die Anlagen im Dezember 2016 in Betrieb gehen konnten und für grünen Strom in Leiben sorgen

 

 

 

04.06.2019

Zum Schloss

   schloss-button_größer