Familienaudit – Verlängerung der Abgabefrist für die Fragebögen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Familienaudit Leiben

v.l. Denise Gotsmy, Wolfgang Raidl, Christine Strnischtie, Reinhard Böhm, Projektleiterin Ulrike Hörhager, Bgm. Gerlinde Schwarz, Karina Fuchs, Brigitta Landstetter, Michaela Theuretzbacher, Sonja Kernstock (nicht am Bild) lt. Angabe

Die Marktgemeinde Leiben ist seit  2011 "Audit-familienfreundliche Gemeinde". Nun ist es wieder Zeit, an der neuerlichen Zertifizierung zu arbeiten. Mein Bestreben als Projektleiterin ist es, auch das UNICEF-Zertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ zu erlangen.

Ziel ist die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der bestehenden Angebote in der Gemeinde für alle Lebensphasen – vom Säugling bis zu unseren ältesten Mitmenschen. Es soll dabei erhoben werden, welche Angebote helfen könnten, den Alltag besser zu meistern oder die Freizeit weiter zu bereichern.

Es wurde die letzten Jahre auch immer wieder etwas von den ersten Projektworkshops umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist, das Ferienspiel und der regelmäßige Seniorennachmittag in der Gemeinde.

In weiterer Folge ist ein Workshop geplant, um den Istzustand zu erheben. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein teilzunehmen. Die Termine dazu werden rechtzeitig bekannt geben. Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, werden wieder neue Vorschläge und Anliegen aufgenommen, was braucht die Jugend, was brauchen Jungfamilien, wie ist das Bildungssystem und die Betreuung in unserer Gemeinde. Welche Bedürfnisse hat die ältere Generation? 

Kann man die Wirtschaft einbinden, wie können die Vereine mitwirken, wie kann eine gute Freizeitgestaltung aussehen? 

Wie kann sich jede einzelne Gemeindebürgerin oder Gemeindebürger einbringen, welche Möglichkeiten gibt es?

Viele Fragen suchen Antworten.  Viele Überlegungen suchen Lösungen.

Tanja Wesely von NÖ Regional begleitet uns in diesem Prozess.

Am 13.10. hat es ein erstes Zusammentreffen der Projektgruppe gegeben. Gemeinsam wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, den jeder Gemeindebürger ausfüllen und so seine Ideen für ein "familienfreundlicheres" Leben in Leiben einbringen kann. Der ausgearbeitete Fragebogen liegt nun öffentlich auf und kann bis zum 30. November 2021 am Gemeindeamt oder im Briefkasten abgegeben werden.

Ich bitte um Mithilfe und bedanke mich schon im Voraus.

Ihre Audit-Beauftragte 

gfGR Ulrike Hörhager

Familienaudit Fragebogen (692 KB) - .PDF

17.01.2022

Zum Schloss

   schloss-button_größer