Noch mehr Familienfreundlichkeit in Leiben

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Zertifikatsverleihung auf der Kommunalmesse in Wels

Christoph Jünger (Geschäftsführer UNICEF Österreich), Alfred Riedl (Präsident Gemeindebund Österreich) Ulrike Hörhager (Auditbeauftragte Leiben), Gerlinde Schwarz (Bürgermeisterin Leiben), Bernadett Humer (Sektionsleiterin Bundesministerium) Foto: Harald Schlossko

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung auf der Kommunalmesse in Wels wurden unsere Gemeinde von Bernadett Humer, MSc, Sektionsleitung für Familie und Jugend im Bundeskanzleramt, gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Bgm. Mag. Alfred Riedl, mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde bzw. familienfreundlicheregion für unser Engagement ausgezeichnet. 

Die Gemeinde Leiben erhielt das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ Um diese zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, musste im Rahmen der Zertifizierung Maßnahmen in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen gesetzt werden. Diese sind: Kinderflohmarkt – Spielebörse, Kinder Aktiv Angebot, Kinder mitsprechen lassen, Einladung zum Müllsammelfest.

Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen hat man jetzt drei Jahre Zeit. Es wurden bereits Stand-up-Paddles für das Freizeitzentrum Weitenegg angekauft und Workshops zur Familienforschung für Herbst 2022 organisiert. Weitere Maßnahmen werden eine Bücherzelle, ein Infotag für die 3. Klasse Volksschule am Gemeindeamt, die Erhaltung der Freizeitwege, ein Kinderflohmarkt sowie Aktiv-Angebote für Kinder und Turnen für Senioren sein.

Bürgermeister Gerlinde Schwarz: „Eine funktionierende Gemeinschaft ist die Seele der Gemeinde!“

Die Auszeichnung trägt auch zur nachhaltigen Standortqualität bei. Denn es profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die lokale Wirtschaft. Vor allem aber setzen familienfreundliche Gemeinden ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal, denn sie zeigen die Bedeutung des Themas auf und das über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg.

Serviceleistung der NÖ.Regional für Gemeinden in NÖ
NÖ.Regional begleitet interessierte Gemeinden im Auditierungsprozess und steht durch fachliche Prozessbegleitung, von der ersten Idee bis zur Umsetzung der Maßnahmen, beratend und unterstützend zur Seite. Die umgesetzten Projekte reichen von der Errichtung eines Naturlehrpfades, generationenübergreifende Angebote wie Spielefest und Familienwandertag, über die Belebung des Hauptplatzes oder die Errichtung eines Bewegung- bzw. Motorikparks.  Die Möglichkeiten sind vielfältig. Christine Schneider, Geschäftsführerin NÖ.Regional: „Wir stehen den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern unterstützend zur Seite zur Optimierung ihres Generationsangebots. Ich bedanke mich bei allen ausgezeichneten Gemeinden, die mit ihren Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag leisten, um Niederösterreichs Gemeinden und Regionen gemeinsam noch familienfreundlicher zu machen.“
 
 

01.07.2022

Zum Schloss

   schloss-button_größer