Neuer Zertifizierungsprozess

Gemeinderat hat einstimmigen Beschluss gefasst!

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14.06.2022 einstimmig beschlossen, dass die im Auditprozess ausgearbeiteten Punkte umgesetzt werden. Diese sind: 

Nr. 1 Workshops Familienforschung 

Nr. 2 Bücherzelle

Nr. 3 Infotag - Einblick in die Gemeinde - 3. Klasse Volksschule 

Nr. 4 Stand up paddle im Freizeitzentrum Weitenegg  

Nr. 5 Erhaltung der Freizeitwege 

Nr. 6 Willkommenscafe 

Nr. 7 Kinderflohmarkt - Spielebörse 

Nr. 8 Kinder Aktiv Angebot 

Nr. 9 Senioren Turnen  

Nr. 10 Kinder mitsprechen lassen, Einladung zum Müllsammelfest

Die Umsetzung der Maßnahmen wird in den nächsten drei Jahren erfolgen. Das Audit-Kuratorium hat mitgeteilt, dass der Erteilung des Zertifikats familienfreundlichegemeinde sowie des UNICEF-Zusatzzertifikats „Kinderfreundliche Gemeinde“ an die Marktgemeinde Leiben zugestimmt wurde.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________       

Gruppenbild Leiben UNICEF Workshop in der Volksschule.

    


Leiben ist zurzeit in einem Zertifizierungsprozess zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde".

Im Rahmen dieses Audits wurden Kinder der 4. Klasse Volksschule in einem Workshop eingebunden. 

Geleitet wurde der Workshop von Tanja Wesely, NÖ.Regional. 

Zu Beginn informierten Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz und Auditbeauftragte GfGR Ulrike Hörhager über die Aufgaben der Gemeinde und über den Gemeinderat.

Dann ging man konkret auf die Sicht der Kinder ein. In zwei Gruppen erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen jeweils die aktuelle Situation und die Wunschvorstellungen für ihre Heimatgemeinde. Die Kinder erkannten die vielen positiven Aspekte in ihrem Heimatort, sahen aber auch kritisch die Problembereiche. Zu ihren Wünschen zählen neben erweiterten Freizeitangeboten, der Schutz der Umwelt und auch gesellschaftliche Treffen wie bei Kirtag oder Veranstaltungen im Schloss. 

Die Ideen und Wünsche der Schüler und Schülerinnen werden aufgenommen und sollen nach Möglichkeit in Maßnahmen integriert und im besten Fall zur Umsetzung gebracht werden. 

Ziel ist es dabei, den Kindern zu zeigen, dass ein Mitgestalten möglich ist und ihre Bedürfnisse ernst genommen werden.


UNICEF Workshop in der Volksschule

UNICEF Workshop in der Volksschule


UNICEF Workshop in der Volksschule

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

           Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde

GR Denise Gotsmy, GR Christine Strnischtie, Tanja Wesely NÖ Regional, GGR Ulrike Hörhager, GR Reinhard Böhm, Bgm. Gerlinde Schwarz, AL Sonja Kernstock, GR Michaela Theuretzbacher (anwesend, aber nicht am Foto: Wolfgang Raidl) NÖ.Regional

Die Marktgemeinde Leiben hat sich dazu entschlossen, neuerlich das Qualitätssiegel „familienfreundliche Gemeinde“ anzustreben. Bereits 2011 und 2016 wurde dieses Zertifikat erfolgreich erworben. Zusätzlich zur familienfreundlichen Gemeinde hat sich Leiben die Zertifizierung zur „UNICEF kinderfreundlichen Gemeinde“ vorgenommen. Ziel ist es, unter Einbindung aller Generationen, das Vorhandensein familien- und kinderfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.

Gestartet wurde bereits 2021, eine Projektgruppe wurde installiert. Betreut werden die Gemeinde und die für den Zertifizierungsprozess verantwortliche Auditbeauftragte GfGR Ulrike Hörhager durch eine eigens geschulte Mitarbeiterin der NÖ.Regional. Die Gemeinde bietet bereits viele Einrichtungen und Services für Menschen aller Generationen. Um Möglichkeiten zur Verbesserung und einen Weg zur Entwicklung der Angebote zu finden, hat sich Leiben für eine Fragebogenaktion entschieden. Die Ergebnisse dieser Aktion werden in die Erarbeitung der Maßnahmen einfließen. Genauso wie die Ideen und Wünsche einer SchülerInnengruppe, welche beim vorgesehenen UNICEF Workshop in der Volksschule erarbeitet werden.

Der Startworkshop fand nun am 15. Februar in kleiner Runde mit der Projektgruppe statt. Insgesamt zwei Stunden arbeitete die Projektgruppe am IST Stand der familien- und kinderfreundlichen Angebote in Leiben. Gleichzeitig wurde bereits über fehlende Angebote nachgedacht. Eine Maßnahmenliste und konkrete Projekte für die Umsetzung werden in Folge im Soll-Workshop erarbeitet. Die Gemeinde Leiben hat dann drei Jahre Zeit für die Umsetzung.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Familienaudit – neuer Zertifizierungsprozess startet

Die Marktgemeinde Leiben ist seit  2011 "Audit-familienfreundliche Gemeinde". Nun ist es wieder Zeit, an der neuerlichen Zertifizierung zu arbeiten. Mein Bestreben als Projektleiterin ist es, auch das UNICEF-Zertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ zu erlangen. 

Ziel ist die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der bestehenden Angebote in der Gemeinde für alle Lebensphasen – vom Säugling bis zu unseren ältesten Mitmenschen. Es soll dabei erhoben werden, welche Angebote helfen könnten, den Alltag besser zu meistern oder die Freizeit weiter zu bereichern.

Es wurde die letzten Jahre auch immer wieder etwas von den ersten Projektworkshops umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist, das Ferienspiel und der regelmäßige Seniorennachmittag in der Gemeinde.

In weiterer Folge ist ein Workshop geplant, um den Istzustand zu erheben. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein teilzunehmen. Die Termine dazu werden rechtzeitig bekannt geben. Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, werden wieder neue Vorschläge und Anliegen aufgenommen, was braucht die Jugend, was brauchen Jungfamilien, wie ist das Bildungssystem und die Betreuung in unserer Gemeinde. Welche Bedürfnisse hat die ältere Generation? 

Kann man die Wirtschaft einbinden, wie können die Vereine mitwirken, wie kann eine gute Freizeitgestaltung aussehen? 

Wie kann sich jede einzelne Gemeindebürgerin oder Gemeindebürger einbringen, welche Möglichkeiten gibt es?

Viele Fragen suchen Antworten.  Viele Überlegungen suchen Lösungen.

Tanja Wesely von NÖ Regional begleitet uns in diesem Prozess.

Am 13.10. hat es ein erstes Zusammentreffen der Projektgruppe gegeben. Gemeinsam wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, den jeder Gemeindebürger ausfüllen und so seine Ideen für ein "familienfreundlicheres" Leben in Leiben einbringen kann. Der ausgearbeitete Fragebogen liegt nun öffentlich auf und kann bis zum 30. November 2021 am Gemeindeamt oder im Briefkasten abgegeben werden.

Ich bitte um Mithilfe und bedanke mich schon im Voraus.

Audit-Fragebogen-Gemeinde_Leiben.pdf herunterladen (0.68 MB)

Ihre Audit-Beauftragte 

gfGR Ulrike Hörhager

eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posieren

v.l. Denise Gotsmy, Wolfgang Raidl, Christine Strnischtie, Reinhard Böhm, Projektleiterin Ulrike Hörhager, Bgm. Gerlinde Schwarz, Karina Fuchs, Brigitta Landstetter, Michaela Theuretzbacher, Sonja Kernstock (nicht am Bild)